Funktionelle Medizin

Funktionelle Medizin sucht nach den tieferen Ursachen von Krankheiten. Sie wählt hierzu einen systemorientierten Ansatz, das heisst, sie ist patientenorientiert und nicht krankheitsorientiert. Patient und Arzt stehen in einer therapeutischen Partnerschaft. Dies ist wichtig, da die Ursachen für jede Krankheit bei jedem Patienten anders sind. So kann ein Leiden je nach Patient auf verschiedenen Ungleichgewichten beruhen.

Zum Beispiel
– Ernährungsbedingte Dysbalance
– Verdauungsstörungen und Resorptionsstörungen
– Eingeschränkte Entgiftungskapazität
– Oxidativer Stress, nitrosativer Stress
– Ungleichgewichte im Immunsystem und Entzündungssystem
– Hormonelle Dysbalance
– Umweltfaktoren

Während es in der Akutmedizin heute sicherlich kein besseres Behandlungskonzept als den schulmedizinischen, allopathischen Ansatz gibt, ist dieses medizinische Konzept mit dem rasant zunehmenden Anteil an Allergien, Autoimmunerkrankungen, chronischen Leiden wie Fibromyalgie und vielen psychosomatischen Erkrankungen deutlich überfordert.
Hier versucht die funktionelle Medizin, mit ihrem patientenorientierten system-biologischen Ansatz neue Wege zu gehen. Dieser Weg setzt sich aus Therapien zusammen, welche Gesundheit ermöglichen und nicht bloss Krankheit behandeln wollen. So liegt der Fokus auf Prävention, Entgiftung, Optimierung der Ernährung, der Resorption sowie auch bei Bedarf auf psychologischen und spirituellen Ansätzen. Hierbei kommen je nach Bedarf Medikamente und Heilmittel aus allen Sparten der Medizin zur Anwendung.

SOMMERFERIEN

Unsere Sommerferien: 27.07.2020 bis 17.08.2020

In dringenden Notfällen übernimmt Herr Dr. Ivo Müller die Vertretung in allen drei Wochen, in der ersten Ferienwoche zusätzlich Herr Dr. Carl Gennheimer.

WILLKOMMEN

Ab dem 20.07.20 wird Dr. Olaf Lockefeer unser Team für 6-12 Monate ergänzen.

Dr. Lockefeer arbeitete zuletzt als Assistenzarzt im Spitalzentrum Oberwallis Abteilung Muskuloskelettale und Neurorehabilitation

Wir freuen uns und heissen ihn als Teammitglied herzlich willkommen!