Funktionelle Medizin

Funktionelle Medizin sucht nach den tieferen Ursachen von Krankheiten. Sie wählt hierzu einen systemorientierten Ansatz, das heisst, sie ist patientenorientiert und nicht krankheitsorientiert. Patient und Arzt stehen in einer therapeutischen Partnerschaft. Dies ist wichtig, da die Ursachen für jede Krankheit bei jedem Patienten anders sind. So kann ein Leiden je nach Patient auf verschiedenen Ungleichgewichten beruhen.

Zum Beispiel
– Ernährungsbedingte Dysbalance
– Verdauungsstörungen und Resorptionsstörungen
– Eingeschränkte Entgiftungskapazität
– Oxidativer Stress, nitrosativer Stress
– Ungleichgewichte im Immunsystem und Entzündungssystem
– Hormonelle Dysbalance
– Umweltfaktoren

Während es in der Akutmedizin heute sicherlich kein besseres Behandlungskonzept als den schulmedizinischen, allopathischen Ansatz gibt, ist dieses medizinische Konzept mit dem rasant zunehmenden Anteil an Allergien, Autoimmunerkrankungen, chronischen Leiden wie Fibromyalgie und vielen psychosomatischen Erkrankungen deutlich überfordert.
Hier versucht die funktionelle Medizin, mit ihrem patientenorientierten system-biologischen Ansatz neue Wege zu gehen. Dieser Weg setzt sich aus Therapien zusammen, welche Gesundheit ermöglichen und nicht bloss Krankheit behandeln wollen. So liegt der Fokus auf Prävention, Entgiftung, Optimierung der Ernährung, der Resorption sowie auch bei Bedarf auf psychologischen und spirituellen Ansätzen. Hierbei kommen je nach Bedarf Medikamente und Heilmittel aus allen Sparten der Medizin zur Anwendung.

Sommerferien! :)

Liebe Damen und Herren

Ferienhalber bleibt die Praxis vom 18. Juli bis zum 5. August 2022 geschlossen.

In dringenden hausärztlichen Fällen melden Sie sich bitte beim HANOW Spital in Visp (Mo.- Fr.. von 17:30 bis 21 Uhr; WE + Feiertage: 09 Uhr bis 21 Uhr).

Wir wünschen Ihnen einen guten und schönen Sommer!

Clipart Sun Cool - Instagram Profile Picture Emoji , Transparent ...

Maskenpflicht wieder eingeführt!

Liebe Damen und Herren

Bei uns gilt wieder die Maskenpflicht!

Patienten werden gebeten, die Maske beim Betreten der Praxis aufzusetzen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Leiden Sie an Long-COVID?

Wir informieren Sie gerne über Therapieoptionen.